00:00:00: Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen hier zu einer neuen Episode des The Iron Kitchen Podcasts, deinem Podcast für Fitness, Ernährung und allem Grund um das Thema healthy lifestyle.
00:00:11: Und um das thema healthy lifestyle beziehungsweise Gesundheit wird es heute in dieser Episode gehen.
00:00:16: wir haben uns das Thema rausgesucht nach einer Fragerunde der letzten Woche.
00:00:21: was wir grundsätzlich am Gesundheitssystem in Deutschland ändern würden ist eine ziemlich spannende Episode ist eine bisschen philosophische Episode, aber ich denke trotzdem auch mal ganz interessant zu hören was andere auch gerade statt des Quo so denken.
00:00:36: Ich bin gespannt was du sagst.
00:00:37: wir hatten letztmal ein bisschen schon etwas angerissen Aber hier würde ich heute einfach alles in Topwerfen Was wir denken was dem Gesundheitssystem helfen würde.
00:00:49: Vielleicht probieren wir auch einen Kontakt mit sind denn ich denke das ist auch relativ wichtig.
00:00:55: Pflege und Co.
00:00:57: Kann ich relativ wenig sagen halt, ne?
00:00:58: Beschäftigt mich jetzt gerade statt wozu ich nicht bin, dass es da irgendwie Expertise hätte.
00:01:03: Aber grade so diese Ernährungsthemen Präventionstheme Trainingsthemen Und solche Geschichten.
00:01:10: Ich denke da können wir auf jeden Fall ein bisschen Input geben.
00:01:12: Ich bin gespannt auf die Episode!
00:01:13: Das ist eine interessante Episode und ihr könnt gerne wenn euch diese Episoden auch gefallen Den Podcast abonnieren uns auch gerne mal eine DM dalassen oder auch in die Kommentare schreiben Beweiter solcher Episode wollt, können wir nämlich gerne nochmal aufgreifen.
00:01:27: Ich denke die wird auf jeden Fall Spaß machen sich da bisschen mal darüber auszutauschen.
00:01:32: Ja absolut also du hast auch schon super Punkt angesprochen.
00:01:35: das erste was ich verändern würde ist weg von der Reparatur Medizin hin zu Prävention.
00:01:42: Ich denk damit wäre schon ein ganz großer Teil des Grundproblems dass sie hier in Deutschland oder auch in den westlichen Ländern haben behoben weil die aktuell tatsächlich allein schon der Begriff ein Krankenhaus.
00:01:54: Es ist auch schon Begriff, der mich total stört.
00:01:56: Also warum können wir nicht Präventivzentren haben?
00:01:59: Ja also natürlich ist es wichtig im Falle des Falles dann das Therapieren und behandeln zu können.
00:02:05: aber warum nicht direkt dort ansetzen dass überhaupt gar nicht erst so ein hohes Auftreten von gewissen Erkrankungen vorkommt?
00:02:13: wenn wir uns jetzt mal die häufigste Todesursache anschauen Dann ist das ja alles so rund um das Herzkreislaufsystem Schlagkampffall, Herzinfarkt und man muss ja schon sagen das ist zu einem sehr erheblichen Teil auch präventiv durchaus zu kontrollieren.
00:02:28: Was nicht heißt dass es überhaupt nicht auftreten wird.
00:02:31: aber wir können es eben kontrollieren und ich meine selbst wenn man auch eine genetische Veranlagung hat würde ihr hier die Präventive Medizin helfen zum Beispiel dass man auch standardmäßig ich sage jetzt mal ab dem fünften Lebensjahr den LP Kleinarmes bei jedem einfach um schonmal zu gucken hey hat dann ne genetisch predisposition?
00:02:49: oder wäre ja schon mal viel geholfen, wenn man das möglichst dreher kennt und nicht erst irgendwie mit vierzig oder fünfzig per Zufalls befunden.
00:02:56: Wenn man dann schon einen Herzinfarkt hatte, obwohl man an für sich gar kein so ungesundes Leben geführt hat.
00:03:03: Das ist jetzt quasi nur ein Punkt.
00:03:04: aber ich glaube so dieses ganze Thema Prävention, Präventivmedizin sollte man definitiv in den Fokus rücken und natürlich kann man da noch zu übersprechen Was bedeutet das?
00:03:13: Also wo setzt du da an, wenn wir jetzt Gesundheit ganzheitlich betrachten ist es ja nicht nur Ernährung und Training.
00:03:18: Das betrifft dir auch Stressmanagement, das betrifgt dir auch Schlafoptimierung und viele weitere Dinge die einfach das ganze Leben letztendlich bestätigen.
00:03:27: Also was man denke ich hier ganz klar auch sagen muss dass dieses Präventions- und Rehabilitations- und kranken Thema allgemein, ich glaube das ist so mitunter das größte Problem oder das Problem was halt eben zu den meisten weiter für den Problem führt, weil einfach auch gar kein Bewusstsein da ist.
00:03:46: Also gar kein Gewusstsein für Gesundheit und Krankheit, für Medikamentationen oder Ernährung.
00:03:53: Und ich denke das müsste auf jeden Fall den Leuten in irgendeiner Form mehr beigebracht werden bzw.
00:03:59: mehr nahegelegt werden.
00:04:01: Wahrscheinlich greift es schon wieder so ein anderes System, dass wir einen Schulsystem dann greifen.
00:04:05: Ich finde auch, dass Ernährungen beigebracht werden muss.
00:04:11: Also du musst einen Fundament von der Ernährung haben, genauso bin ich auch der Meinung dass ein Steuersystem irgendwo in der Schule erklärt werden muss so das muss einfach zeitweise halt mit drin sein und Das ist derzeit auch so Punkt und der wird sich wahrscheinlich nie ändern weil es wahrscheinlich zu kleinen Hebel hat.
00:04:28: aber für die Gesellschaft wäre es halt ein Riesenhebel wenn man was über Ernährungen wissen würde Bewusstsein dafür bekommt.
00:04:35: Was sind Kohlenhydrate?
00:04:36: Was sind Fette, was sind Proteine?
00:04:38: Aber wie funktioniert die Verdauung?
00:04:39: Was sind Ballaststoffe, wie kann ich Kalorien verbrennen.
00:04:43: Wie nehme ich zu?
00:04:45: Worauf muss ich achten?
00:04:47: Wie stelle ich einen Ernährungsplan zusammen?
00:04:49: Das ist einfach eigentlich wirklich so.
00:04:51: Dinge, die kannst du ja auch relativ schnell eigentlich jemandem beibringen der aber ein Leben lang davon profitiert und wenn er...
00:05:00: Für mich gehört Ernährungsunterricht in die Schule.
00:05:02: Also es gibt ja dieses Haushaltslehre, glaube ich oder so was... Hauswirtschafts?
00:05:09: Genau!
00:05:09: Warum nicht einfach Ernährung unterrichten der Schule als Teil von Biologieunterricht?
00:05:13: Ich würde sogar sagen nicht einfach nur als Teil weil Ernährungen ist ja so allumfassend und auch ich meine das begleitet uns das ganze leben mehr als matematik religionen deutsch usw.
00:05:25: warum nicht ernährungsunterricht in der schule?
00:05:26: also dass ist auch so.
00:05:27: eine frage ich mich stelle aber weiß versicht total spannend finde wir sie über das thema prävention sprechen auch über des thema kastlleistung.
00:05:34: fragern dich was schätzt du?
00:05:35: kostet eine bypass operation schätzma roundabout
00:05:41: es ist ja
00:05:42: schatz war
00:05:43: ein bypasses aber nicht am offenen herzen oder?
00:05:46: Ja, gut.
00:05:47: Ne, bypass also kann auch...
00:05:50: Also wird eine Torx geöffnet?
00:05:51: Genau!
00:05:52: Nee, nee, nicht der Torx, nee.
00:05:54: Wow aber trotzdem bestimmt so zwanzig K oder so, oder?
00:05:57: Zwischen zwanziger und dreißig K und wenn es zu Komplikation kommt, kann das auch schon mal um die vierzig bis fünfzig K werden.
00:06:04: Und jetzt musst du dir noch überlegen, ne So was wird von der Krankenkasse bezahlt?
00:06:09: Aber Ein großes Blutbild, ein umfassendes Blut-Bild wird nicht bezahlt was einen Bruchteil dessen kostet womit du das verhindern könntest oder schon in einem Frühstadium vielleicht auch erkennen könntest.
00:06:22: Für ein Fitnessstudiobeitrag bekommst du nichts keine Bezuschussung.
00:06:26: also irgendwie so lächerlich wenn du so ein paar Sachen machst zum Zahnarzt gehst kriegst du dann am Ende des Jahres hundert Euro Bonus wo du dir halt denkst.
00:06:32: Das ist doch lächerlig!
00:06:33: Also das will nicht in mein Kopf rein warum man Leben lang Typ zwei Diabetiker Subventioniert, also nichts um Gottes Willen.
00:06:43: Klar sollte man das dann am Ende machen.
00:06:45: Aber worauf ich hinaus möchte ist warum schaffen wir nicht ein System wo Menschen die sich um ihre Gesundheit kümmern wollen incentiviert werden?
00:06:54: Wo man sagt ey pass auf wenn du jährlich deine X-Trainingseinheiten absolviert hast zweimal deine Blutwerte gecheckt hast beim Kardiologen warst Wenn du regelmäßig deine Magendamenspiegelung machst wenn du dich um all diese Dinge kümmerst kein Übergewicht hast, ne?
00:07:12: Normalen BMI hat keine Ahnung.
00:07:14: Also wir können jetzt darüber diskutieren was da alles mit rein fällt.
00:07:17: aber ich glaube jeder der das gerade hört kann dann irgendwie so mitdenken warum werden diese Personen nicht belohnt zum Beispiel auch durch niedrigere Krankenkassenbeiträge?
00:07:26: ja ob gesetzlich oder privat so war warum nicht?
00:07:30: also ich komme mir teilweise schon verarscht vor weil ich denke mir so Ich mach doch viel Ja ich mache doch wirklich viel.
00:07:35: Warum muss sich genauso viel bezahlen wie die Person die wenigst bis gar nichts macht Die raucht die regelmäßig Alkohol trinkt, das sind alles Entscheidungen jeder für sich treffen.
00:07:44: Ich verurteile auch niemanden der das macht dass es seine Entscheidung.
00:07:48: aber warum muss ich dann für diese Person mitzahlen also den gleichen Betrag.
00:07:54: Also ich finde das System ist einfach unfair weil gesundheitlich belohnt wird und Krankheit eigentlich massiv bezuschusst wird.
00:08:01: Weil egal, also in Deutschland muss niemand auf wie in den USA zum Beispiel.
00:08:06: Wenn du da eine OP brauchst und dann nicht gut versichert bist, der haste halt gelitten.
00:08:10: Da stirbst du halt ne?
00:08:11: Da kümmert sich keiner um dich!
00:08:12: Und das passiert halt in Deutschland de facto nicht.
00:08:14: Das ist super.
00:08:15: Also wir haben wirklich ein richtig krasses Gesundheitssystem was das angeht wenn es um das Reparieren geht aber wenn's um Prävention geht sind wir eine absolute Vollkatastrophe.
00:08:30: Wirklich und das ist jetzt ohne dass zu unnötig zu dramatisieren, aber ich sehe es wirklich als Vollkatastrophe.
00:08:36: Ja also wow wir haben den Gesundheitscheck plus.
00:08:39: mit irgendwie thirty fünf kannst du da mal ein paar Laborwerte abnehmen?
00:08:42: Aber dann geht's ja auch noch weiter weil für mich gehört auch zu einem Das ist auch so ein Thema was super emotional aufgeladen ist, aber für mich zum Beispiel eine Sache die ich auch machen würde Ich würde Ärzte Fachärzte dazu verpflichten dass sie sich regelmäßig fortbilden müssen.
00:09:02: Und zwar müssen, nicht!
00:09:03: Ich hab's mal studiert und ich mach jetzt mein Ding hier über dreißigvierzig Jahre.
00:09:07: Es gibt sicher Ärzte die motiviert sind, die sich regelmässig fortbildend tun und machen Aber es gibt auch welche, die das nicht machen Ja?
00:09:13: Und da sehe ich ganz oft eben das Problem.
00:09:15: Wenn ich jetzt überlege in meinem Blutwertecouchings wie oft Leute zu mir kommen Und mir sagen ja der Arzt hat mich abgewunken Das war alles Quatsch und Schwachsinn und teilweise auch Fehldiagnosen.
00:09:25: Also wirklich offensichtliche Fehl Diagnose Da werde ich echt nütend.
00:09:33: Ja, ich finde auch das ist so ein Punkt wo wir halt auch glaube ich einfach so in Anführungsstichen so gut sind weil wir dauerhaft halt auch bestrebt sind und es weiter zu entwickeln weil wir müssen, weil wir viel stärkeren Konkurrenzkampf irgendwann halt auch sind.
00:09:48: also du musst dich ja durch irgendwas auszeichnen, was jemand anderes nicht kann.
00:09:54: Also
00:09:54: das ist nicht meine Motivation.
00:09:56: Meine Motivations ist tatsächlich in Trin sich gesteuert aber ich weiß.
00:09:58: Aber theoretisch müsstest du es also wenn du nicht in Trins sich gesteuert bist musst du's trotzdem auf eine andere Art und Weise machen klar?
00:10:05: Wir sind ja auch beide reingerutscht weil unser Hobby war als unsere Leidenschaft war.
00:10:09: Aber mittlerweile poppen ja neun Trilliarden Coaches einfach so auf die halt zehn Kilo abgenommen haben und dann Coaches werden.
00:10:15: Und die sind jetzt erst mal Coaches aber dann kommen sie auch einen Zugzwang irgendwie sich noch mehr damit beschäftigen zu müssen, sobald ansonsten irgendwann pröckelt halt das Ding.
00:10:23: Nur weil du mal zehn Kilo, fünfzehn Kilo abgenommen wirst, wirst du dich im Markt nicht etablieren ne?
00:10:28: Du wirst vielleicht ein paar Leuten helfen können oder du wirst den Markt nicht établieren erfolgreich und dementsprechend kommen viele ja auch in Zugzwangt was finde ich aber auch ganz gut ist.
00:10:37: also wenn du dich irgendwo auch mit anderen vergleichst, deswegen mache ich auch gerne Bodybuilding.
00:10:43: Ich will einfach irgendwie es ist wahrscheinlich auch toxisches Verhalten aber besser werden als als andere oder ich will halt eben in irgendeinem Gebiet einfach auch mit der Beste werden.
00:10:53: Und das ist halt aber sehr cool, egal was es ist wir müssen uns mit KI beschäftigen und wir kommen gar nicht drum rum.
00:11:03: also jemand anderes dem kann das egal sein.
00:11:05: erstmal so ne?
00:11:06: Aber wir müssen damit schwimmen!
00:11:08: Wir müssen immer gucken sowas ist der neueste Stand in Social Media, falls unsere Arbeit ist weil unser Einkommen auch irgendwo daran gebunden ist in allen Bereichen.
00:11:17: Wenn du einmal halt eben in so ein festgesetztes Nest gehst und weißt, okay ich habe jetzt meine sieben bis zehn Jahre studiert.
00:11:25: Meine Leistung ist getan.
00:11:27: Ich pimmel mir jetzt einen ab.
00:11:29: Ja dann ist das natürlich irgendwo schade und das merkst du halt auch an der Kompetenz weil es gibt wie du schon gesagt hast, es gibt diese Ärzte die sehr gut sind wo du einfach auch merkst cool dass du dich damit beschäftigt cool dass Du da auch offen für bist Auf der anderen Seite natürlich auch die, die eine komplette Vollkatastrophe sind.
00:11:48: Also finden die Punkte erstmal auch so von der Reihenfolge ganz interessant, wie ihr jetzt genannt habt.
00:11:53: Erstmal das Gesundheitssystem bzw.
00:11:56: das Präventionssystem aufbauen was definitiv ein Fundament ist.
00:12:01: eigentlich haben wir ganz gut angefangen.
00:12:02: Wir haben schon in dem Schulsystem angefangen dann über die Prävention also einfach so im weiteren Alter.
00:12:10: Prävention fängt ja auch schon ganz ganz früh an.
00:12:14: Dann über die Prävention jetzt immer mittlerweile halt eben auch bei mars und dann geht es auch schon fast ins akuthaus.
00:12:19: Ja, wobei sagen muss eine Sache noch ne.
00:12:21: also das thema eigenverantwortung dass habe ich ja auch gesagt die incentivierung.
00:12:25: ich finde das sollte man an der stelle auch ansprechen weil niemand kann für dich gesundheit in der leben bringen du musst gesundheit im erleben bringen Du eben auch bestrebt bist dich um genau diese Themen zu kümmern, dich gut zu ernähren.
00:12:38: Dich ausreichend zu bewegen auf dein Schlaf zu achten.
00:12:40: in eine Form von Stressmanagement ist immer so ein Passwort.
00:12:45: ich mag es nicht aber.
00:12:46: Ich glaube jeder versteht dann irgendwie was darunter dass man in der Form von Besser work life balance in sein Leben reinbekommt.
00:12:52: und vielleicht ist es auch so ein Thema weißt du Daniel wo man auch mal offen drüber sprechen muss.
00:12:57: ich meine viele haben natürlich auch echt beschissene arbeitsbedingungen.
00:13:00: Und vielleicht könnte man noch da ansetzen dass man zum beispiel wenn man einen Job hat, wo man den ganzen tag sitzt Dass man ab einer bestimmten Wie bei lkw fahren zum Beispiel die dürfen ja auch eine bestimmte Zeit fahren und dann müssen sie unbedingt eine pause einlegen.
00:13:17: warum kann man denn nicht auch sagen hey wenn du Büro, Job hast wo du halt den ganzen Tag sitzt.
00:13:22: Warum kann man nicht alle zwei Stunden eine Bewegungspause gewährleisten?
00:13:27: Also würde viele ganz viele Rückenproblematiken verhindern.
00:13:30: Würde sicherlich auch ein paar Stoffwechselthemen besser in den Griff bekommen.
00:13:35: Ja warum nicht?
00:13:38: Das sind dann so Kleinigkeiten wo man auch am Arbeitsrecht vielleicht so ein paar Sachen ändern könnte.
00:13:41: also ich bewerte mich hiermit offiziell als Gesundheits- und Ernährungsminister.
00:13:45: Ihr dürft mich gerne wir bilden ne Partei!
00:13:49: Ich bin der Überzeugung, so was würde weitaus mehr helfen als jetzt eine Zuckersteuer.
00:13:54: Ich weiß jetzt nicht ob das eine finale Info ist oder nicht aber ich habe sogar gehört dass sie jetzt in Deutschland endlich umgesetzt werden soll.
00:14:04: Das ist sicherlich ein Hebel!
00:14:05: Aber das ist halt nicht der Hebel weil... Was wird hier gemacht?
00:14:09: Im Prinzip werden die Leute ja nicht incentiviert sondern eigentlich wären Sie dafür bestraft wenn sie etwas machen.
00:14:16: Das ist ja ein anderer Ansatz.
00:14:18: Es
00:14:19: ist
00:14:20: eine Bestrafungssysteme und das ist genauso wie beim Ernährungscouching, wo ich immer spreche über inklusiv und exklusiven Ansatz.
00:14:26: also der inklusive Ansatz besagt ja dass du so startest und sagst ey pass auf Du isst jetzt mehr Protein, du isst mehr Gemüse, du achtest noch mehr Ballaststoffe ne?
00:14:34: Und nicht so.
00:14:35: du darfst keine Süßigkeiten, darfst diesen jenes.
00:14:38: Also am Ende erreichst du mit beiden natürlich das gleiche Ziel aber der Ansatz ist ein anderer und auch was im Kopf passiert ist ein komplett anderer.
00:14:45: Und das sind auch so Dinge, wo ich mir denke warum arbeitest du nicht mit Ansätzen die auch sag ich mal die Leute dazu motivieren etwas zu tun?
00:14:55: Nicht über Verbote und Kohle weil letzten Endes ist ja das nochmal.
00:14:59: am Ende ist uns glaube ich trotzdem mitgeholfen Weil wir sehen in anderen Ländern dass gut funktioniert hat aber es wird halt nicht des Kernproblems wissen überhaupt nicht und Es wird immer noch leute geben die sich darüber beschweren dass das der Fall ist was ihr auch wieder so ein bisschen die Gesellschaft widerspiegelt.
00:15:15: Also ich glaube auch tatsächlich, dass diese Bestrafung und dem Nachgang alles zu regeln bzw.
00:15:22: ist einfach wenig Interessantes gesund zu sein.
00:15:25: Genau!
00:15:27: Es fehlt halt der Anreiz.
00:15:31: Ich finde es fehlt ja auch das Bewusstsein dafür warum Gesund sein eigentlich besser als krank sein, so dumm gesagt.
00:15:43: Da wird es philosophisch, weil viele das Leben gar nicht schätzen was sie haben.
00:15:46: Dieses Privileg leben zu dürfen und eigentlich gesund zu sein und seine Gesundheit jeden Tag aufs Spiel zu setzen.
00:15:56: Also weißt du es gibt so Dinge die wir eben genannt haben mit dem Schulsystem zum Beispiel.
00:16:01: also ich finde dass ist absolut es wäre super erstrebenswert das irgendwie ein Schulsystem mit einzubringen sodass jeder auch wenigstens die Möglichkeit direkt hat frühzeitig in Kontakt zu kommen, bevor es eben auch zu spät ist.
00:16:13: Weil ich sage mal so da entscheidet dich halt eben auch schon viel.
00:16:17: Wenn du in der Schule schon anfängst hast super übergewichtig leben zu werden.
00:16:24: Ja gut dann musst du das später dein ganzes Leben lang ausbaden und das ist so ein Paction dass du mit dir rumschleppst.
00:16:31: Du trainierst dich ja auch quasi an gewisse Sachen zu essen auf gewisse Lebensmittel.
00:16:36: die Umstellung ist natürlich auch sehr mühsam Wenn man halt frühzeitig schon einen Eindruck bekommt, so wie kann man sich alternativ ernähren?
00:16:45: Wenn es einem zu Hause vielleicht ein Leben auch nicht beigebracht wurde.
00:16:48: Da hat man zumindest die Chance.
00:16:49: also du gibst ihm dann die Chance.
00:16:52: Ich finde wenn du dann irgendwann da draußen bist und dich selbst damit beschäftigen musst, dann bist du ja auch in so einen Hyphyschbecken geworfen.
00:17:00: Es ist immer deutlich einfacher dem Weg zu gehen den alle gehen vor allem weil's gesellschaftlich jetzt nicht anerkannt ist das man sagt wirklich sind gesund und zehn prozent so die scheiße einfach auf den körper sondern ist es ja ungefähr Genau umgedreht.
00:17:17: nein.
00:17:17: Neunzig Prozent machen einfach irgendwas und da gibt's halt eben die zehn Prozent wirklich versuchen gesund zu sein Und auf die wird mit dem Finger dann gezeigt na und jedes mal beläschelt wenn irgendwie irgendeinen event ist oder so und man will halt eben sich nicht kann auch voll kippen oder halt mit irgendwelchen essen halt zum bilden.
00:17:36: Ich finde das sehr, sehr cool wenn es früher einfach schon gelehrt wird dass jeder auch in der Lage ist die Entscheidung für sich selbst zu treffen und auch weiß wie es halt eben funktioniert.
00:17:47: Ja das wäre auf jeden Fall sowas was ich sehr sehr cool find.
00:17:50: jetzt wollte aber eigentlich etwas anders sagen.
00:17:51: jetzt bin ich ein bisschen vom Weg abgekommen und zwar ging's um diese Thematik mit ist es leichter, eben auch der Gesellschaft sich da anzupassen.
00:18:01: Und das wäre doch einfach cool wenn man's irgendwie schaffen könnte, wenn das der Goldstandard wäre.
00:18:08: Also wenn es normal ist gesund zu leben und nicht mehr normal ist krank also sich in wirklich so Krankheiten reinzutrainieren.
00:18:16: So weil mit fünfzig, sechzig, siebzig du kennst sicherlich selbst so würdest bei deiner Mama noch groß Lebensverhaltensweisen geändert bekommen.
00:18:25: Die haben da kein Bock mehr drauf und ich versteh's auch.
00:18:27: Warum für zehn Jahre noch irgendwie was ändern halt, ne?
00:18:30: Nee, ich glaube es geht gar nicht darum sondern es geht doch darum wenn du dir jetzt natürlich über die gesamte Lebenszeit dreißig vierzigfünfzig Jahr gewisse Routinen angeeignet hast, gewisse Gewohnheiten entwickelt hast... Das ist super schwer!
00:18:43: ...dann dann das ganz schwer neu zu programmieren.
00:18:46: also wir wissen dass es ja auch wie im Kindesalter lernen Sie auch Sprachen sehr viel einfacher weil die neuronale Vernetzung einfach viel einfache läuft.
00:18:55: Das Gute ist, es gibt dafür keine Altersgrenze wo das dann nicht mehr passiert.
00:19:00: Aber umso stärker diese neuronalen Vernetzung sind also um so länger du gewisse Gewohnheiten etabliert hast desto schwieriger und länger dauert es bis du diese wieder umprogrammierst.
00:19:11: Und dann kommt natürlich hinzu dass in der Lebensphase wo du auch voll im Job stehst noch andere Verantwortung hast mit Familie und was da noch dazu kommt um so schwerer ist, dann diese neuen Routine zu etablieren.
00:19:25: Das ist ja klar weil einfach immer wieder so viele Sachen in der Leben reinkommen.
00:19:29: ich glaube für jemanden der sein Leben lang Sport gemacht hat wird es einfacher sein auch mit Job seinen Sport irgendwie weiterzumachen weil er genau weiß was ihnen das für ein gutes Gefühl gibt und welter das Gefühl vom Fit sein einfach liebt und dass nicht aufgeben möchte.
00:19:41: Ja und selbst wenn's einmal eine Pause zwischendurch gibt Aufgrund von einer beruflichen Situation oder etwas anderen Dann sind die Leute trotzdem motiviert Irgendwann auch wieder rein zu starten und finden dann auf dem ziel einfach ein Start.
00:19:53: ja auch hier wie der muscle memory effect Und für leute die halt jetzt sage ich mal mit fünfzig sich entscheiden okay Ich will jetzt irgendwie mein gesehen meinen leben umkrempeln na klar kannst du das machen.
00:20:02: also nochmals nie zu spät aber es fühlt sich trotzdem unangenehmer an weil der körper einfach Jetzt Ja, wie soll ich sagen?
00:20:11: Der Körper will natürlich in seiner komfortzone bleiben und dass ist erst einmal dann unangênend.
00:20:14: ne dieses dieses neue gefühl
00:20:17: Ja hundertprozent.
00:20:20: was wir vielleicht auch in dieser Episode noch ansprechen sollten, ist finde ich auch so diese Maßnahmen die vom Arzt ergriffen werden bei gewissen Krankheitssituationen, Symptomen und Krankheitsbildern.
00:20:33: Diese Restriktion von gewissen Therapieformen sei das Psychotherapie, sei es Physiotherapie wo du da einfach wirklich so kämpfen musst, betteln musst dass du eventuell irgendwie mal ein Rezept bekommst dann irgendwie so eine Physiotherapy ... so strukturellen Geschichten dann... ... sechs Einheiten A, fünfzehn-zwanzig Minuten kriegst du.
00:20:55: Und das ist halt auch ein Witz!
00:20:58: Aber auch da sage ich halt ne?
00:21:00: Auf der einen Seite.
00:21:01: Das
00:21:01: geht auch in das Präventionsthema aber auch wieder rein.
00:21:03: Ja
00:21:03: genau, wollte ich gerade sagen weil ähm... Du könntest natürlich viele psychische Erkrankungen auch schon bin ich überzeugt davon im Keimer stecken genauso wie Physiotherapeutische Behandlung.
00:21:13: Weil du hast natürlich auch hier das Problem dass das Gesundheitssystem das ja gar nicht alles tragen kann.
00:21:18: Also ich mein Wie viele Leute warten denn also haben auch die Genehmigung auf eine Psychotherapie aber haben gar nicht die Möglichkeit daran zu kommen, weil es keine freien Therapeuten mehr gibt.
00:21:27: Also das ist ja auch das Thema und genau das Gleiche ist sicherlich auch bei Physiotherapeuten gerade in Großstädten, dass du da nicht mehr eben so dran kommst.
00:21:34: Also wäre das doch auch ein Ansatz zu sagen hey okay wir haben hier offensichtlich einen Problem Angebot Nachfrage?
00:21:41: dass eben auch präventiv schon behandeln, weil nochmal ich glaube das Gesundheitssystem wird auf kurze oder lang zusammenbrechen.
00:21:48: Also es gibt auch schon Prognosen, dass das sogar in relativ überschaubarer Zeit passieren wird also spätestens so zwei Jahre.
00:21:55: Ich habe jetzt mal zwanzig, neunzwanzig hab' ich mal gehört in der Diskussion mit Markus Lanz wo das Gesundheitsystem und auch das Rentensystem komplett zusammenbrechend wird und ich kann das absolut verstehen Wenn wir uns jetzt nochmal vor Augen führen, wie hoch die Kosten sind um Diabetiker zu behandeln oder eben genau solche Herz-Kreislauf Geschichten und so weiter.
00:22:16: Also brauche ich jetzt gar nicht aufzulisten das sind ja Kosten, die sind ja unfassbar hoch auch im Vergleich zu dem was man präventiv zahlen müsste um eben diese Probleme zu beheben.
00:22:28: Und nochmal, das will halt einfach nicht mein Schädel rein.
00:22:30: aber da sind wir dann wieder bei dem Kernproblem dass wir eben bei Reparaturmedizin sind und nicht bei Präventivmedizin.
00:22:36: und ich glaube das ist auch so.
00:22:38: die Botschaft, die wir hier vermitteln können über dieses Podcast Episode, dass wir sagen wenn man eine Sache, wenn man wirklich eine Sache ändern könnte Dann wäre es, dass man eben genau darauf mehr Fokus legt eben präventive zur Arbeiten statt ja danach zu behandeln.
00:22:55: Vor
00:22:55: Sorge ist immer besser als Nachsorge.
00:22:56: Hundert
00:22:58: Prozent, das bedeutet nicht dass nach Sorge auch also versteht es in falsche Leute ne?
00:23:02: Das bedeutet nicht, dass wir sagen Nachsorg ist totaler Quatsch so und Nachsorge ist auf jeden Fall auch genauso wichtig.
00:23:07: Aber die Notlösung!
00:23:10: Also die Nachsage ist ja dann quasi die B-Option.
00:23:13: aber die A-Oktion sollte anders sein, aber momentan ist ja die B Option, die A Option und das ist ja das Thema.
00:23:18: Also nochmal du kannst Krebs faktisch nicht zu hundert Prozent verhindern geht nicht.
00:23:24: Es geht einfach nicht, es gibt keine Heilung.
00:23:27: Egal wie gesund du lebst hast, das kann sein, dass du die genetische Arschkarte gezogen hast und dann passiert das halt.
00:23:33: Natürlich sollen die Leute deine Hilfe bekommen.
00:23:35: Es gibt auch Typ-I Diabetiker.
00:23:39: Die Leute können doch nichts dafür.
00:23:43: Ich glaube den Disclaimer müssen wir gar nicht so aufsetzen Weil wenn uns regelmäßig zuhört, da weiß das wir glaube ich auch in dem Kontext sehr vernünftig und sehr empathisch sind.
00:23:51: Es geht hier doch wirklich um die ganz klar verhinderbaren Dinge.
00:23:54: Niemand muss stark übergewichtig werden!
00:23:57: Und niemand muss ein Typ zwei Diabetes bekommen oder Insulinresistent werden... Oder oder, ja also und ich hier sogar soweit.
00:24:05: Ich sage auch gerade bei Frauen in der Menopause dem würde ich zum Beispiel auch sofort Hilfe anbieten mit qualifizierten Fachärzten was z.B.
00:24:12: Auch eine Hormonasertherapie angeht.
00:24:13: genauso für Männer Dinge die jetzt noch so ein Stück weit sehr stief mitbehandelt werden oder tabuisiert werden.
00:24:19: Das sind ja auch so Sachen wo ich sage das ist ja auch ne Form von Hilfe Und ich meine die menopause kickt ja auch irgendwann Die kann es ja nicht verhindern.
00:24:25: Also auch da sollten wir dann natürlich eine gewisse Nachsorge betreiben können.
00:24:30: Aber nach wie vor sage ich, das sind nicht die Dinge, die den größten Kostenblock verursachen im aktuellen Gesundheitssystem.
00:24:37: Das sind tatsächlich andere verhinderbare Dinge.
00:24:40: Ja bin ich ganz bei dir.
00:24:43: Grundlegend kann man festhalten mehr auf Prävention, Punktesystem, Ernährung in der Schule Sportfördern, Sportartenfördern das finde ich auch noch sehr cool.
00:24:56: Viel Eigeninitiative sicherlich auch ein bisschen Bürokratie abbauen.
00:24:59: Das wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
00:25:00: in vielen Bereichen sind wir Deutschland nämlich auch Spitzenreiter ganz viele Hürden aufzusetzen bevor man überhaupt da mal an eine gewisse Leistung rankommt.
00:25:09: Ja das
00:25:12: kann man glaube ich so sagen und ich mein das einzige was sich recht schwer findet etablieren.
00:25:17: wer irgendwas Richtung schlaf Ja Schlafoptimierung da könntest du nur irgendwie Kurse anbieten was vielleicht auch nicht so verkehrt wäre, dass man irgendwie sagt hey gibt's ein Bonusprogramm und dann bietet man einmal monatlich von der Krankenkasse.
00:25:31: So einen Schlaf Optimierungs Kurs an wo du dann drei mal hingehst ja dreimal eine Stunde besuchst und dann hast du zumindest auch mal darüber was gehört.
00:25:41: oft reicht es ja aus wenn das den Leuten überhaupt bewusst gemacht wird.
00:25:44: ich meine es gibt immer noch viele Leute die denken schlafen ist ein notwendiges übel Und wenn ich führt zur Schlafe, kann nicht mehr arbeiten.
00:25:50: So und haben ja noch gar nicht verstanden was Schlaf eigentlich für einen immensen Einfluss hat auf unsere Gesundheit in positiven wie auch im negativen.
00:25:58: Wir sind halt super in dem Thema drin wir beschäftigen uns damit deswegen interessiert uns das und wir denken uns so hey das weiß mittlerweile weißt doch jeder dass Schlaf wichtig ist.
00:26:06: fuck no Es gibt noch viel zu viele die das eben nicht wissen Auch was in der Schichtarbeit mitgemacht und so.
00:26:13: Aber da wollen wir jetzt gar nicht ein neues Hass aufmachen, ich fand die Episode übrigens total spannend auch mal so dein Input zu bekommen Und bin auch gespannt ob die Leute fleißig in den Kommentaren sich austauschen.
00:26:26: Ich würde wirklich wissen wollen Was meint ihr dazu?
00:26:30: Wir haben
00:26:33: jetzt viel über
00:26:33: Prävention aus unserer Perspektive, weil wir auch super tief drin sind.
00:26:37: Aber ich würde mal ganz gerne wissen was denken die Leute?
00:26:40: Also wirklich in der Gesellschaft verteilt so in jeder Schicht, in unterschiedlichsten Berufsfeldern mit unterschiedlichen Komforten zu Menschen.
00:26:48: Was denkt ihr?
00:26:49: Was ist das größte Problem der Zeit und woran muss man arbeiten?
00:26:54: Und wo kann man sich als Gesundheitsminister bewerben?
00:27:00: Ich würde den Laden so aufräumen.
00:27:02: Also ich glaube aber nicht, dass es auch... Ich glaube und ich weiß auch das ist nicht einfach, weil in dem Moment wo du in so einer Position bist bekommst natürlich sehr viel Druck von links und rechts und da musst du dich oft fügen obwohl du dich nicht fügen möchtest.
00:27:19: Aber ich bin der festen Überzeugung, ich würde mich nicht so einfach verbiegen lassen, ne?
00:27:22: Aber ich glaub, dass sagen viele die in so eine Position bevor sie nur eine Position reinrutschen.
00:27:27: Aber es wäre definitiv mal an der an der Zeit, dass da ein bisschen aufgeräumt wird.
00:27:32: Weil ansonsten fahren wir uns halt wirklich gegen die Wand.
00:27:34: Also wir haben uns schon wirtschaftlich gegen eine Wand gefahren.
00:27:37: Wenn wir jetzt auch wirklich unser Gesundheitssystem komplett crashen und dann noch das komplette Rentensystem, dann AD Deutschland!
00:27:45: Ja...
00:27:47: Ich glaube es kann kommen leider Gottes.
00:27:51: So perspektivisch?
00:27:52: Jetzt hat er zumindest doch keine Richtungswechsel aber...
00:27:54: Also das Rentenssystem ist auf jeden Fall zu zack.
00:27:57: also das schon glaub ich Die Geschichte ist schon abgeschrieben, Gesundheitssystem kann sich vielleicht noch irgendwie was machen.
00:28:04: Ja keine Ahnung ich wüsste auch nicht wie... Ich glaube auch ehrlich gesagt...
00:28:07: Neuverschuldung immer neue Verschuldungen
00:28:09: Lieben wir!
00:28:10: Also ich glaub ganz ehrlich Politik ist so ein richtiger Scheißhaufen.
00:28:15: einfach um es mal ganz deutlich zu sagen wenn du da reingeworfen wirst ich glaube sich dadurch zu kämpfen ist wirklich brutals gerade auch weil wir halt mittlerweile so diese übertriebene Bürokratie-Hürde haben Und so wenig in eine Richtung arbeiten.
00:28:35: Du hast Trillionen Parteien in Deutschland, die alle irgendwie gegeneinander arbeiten.
00:28:40: Keiner will wirklich so miteinander arbeiten, keiner will wirklich irgendwas verändern.
00:28:43: gefühlt und stell dir vor dann wär's halt Gesundheitsminister und du musst da gegen diese ganzen Witzfiguren daran weißt du?
00:28:51: Wo dir jeder eigentlich nur ein Bein stellen will... Ich glaube, dass es wirklich super schwer ist.
00:28:57: Also Respekt auch für jeden der da drin ist und was verändern möchte.
00:29:01: Also dicke Props an euch!
00:29:03: Das muss man auch mental erst mal machen ohne zu wissen oder mit dem Wissen... ...dass die ganze Zeit sich eigentlich alle wehren dagegen etwas Positives zu verändern.
00:29:14: Ich weiß nicht, wenn ich metal glaube ich auch darum gehe.
00:29:16: Das muss ich echt sagen, das wird nicht fertig machen.
00:29:18: Wenn das so meine Vision ist und du merkst, du kommst halt eben keinen Schritt weiter So, ne?
00:29:23: Und dann siehst du nur Neuverschuldung hier.
00:29:25: Neue Verschuldungen, neue Verschulungen, wie das Land eigentlich untergeht.
00:29:28: Obwohl du vielleicht auch weißt so was man machen könnte aber sich jeder dagegen wert ist es so hart?
00:29:33: also wirklich damit richtig hart vor?
00:29:36: Also keine Ahnung.
00:29:37: Danke dass es euch gibt wenn ihr noch daran bestrebt seid deutscher zu Was besser umzumachen.
00:29:44: Amen Damit können wir glaube ich die Episode auch abschließen.
00:29:48: Ja vielen Dank fürs Zuhören bis zum Ende und danke an alle die uns schon abonniert haben.
00:29:53: Und dann kann alle, die uns jetzt vielleicht nach dieser Podcast-Episode abonnieren und uns noch eine fünf Sterne Bewertung da lassen.
00:29:59: Wenn sie unsere Inhalte gut finden und auch supporten möchten.
00:30:03: Und ja, wir sind sehr gespannt auf eure Kommentare!
00:30:05: Bis zum nächsten Mal!
00:30:06: Peace out Leute!
00:30:08: Ciao ciao.