00:00:00: Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zu einer neuen Episode des The Iron Kitchen Podcast.
00:00:05: Dein Podcast für Fitness, Ernährung und allem rund um das Thema Healthy Lifestyle!
00:00:10: In der heutigen Episode haben wir für euch wieder ein kleines Community Q&A vorbereitet.
00:00:15: Kamini hat wieder einige Fragen mitgebracht die wir jetzt hier back to Back durchgeben.
00:00:23: oder gehen wir rapidfeiermäßig alles durch?
00:00:26: Ach du, ich würde sagen wir machen es je nach Frage.
00:00:29: Also es gibt ein paar Fragen die kann man bestimmt ein bisschen ausführlicher beantworten und Fragen die können relativ schnell abhaken.
00:00:35: Ich suche mir extra mal ein paar fragen aus die jetzt nicht so ganz standard sind.
00:00:39: Ich scroll einfach mal durch mein Sticker.
00:00:41: Komm!
00:00:42: Wir gehen mal rein.
00:00:43: erste Frage Ab wann ist Sport sinnvoll zum Aufbau bei extremen Untergewichte?
00:00:48: also wir gehen jetzt mal von krankhaften Untergewicht aus.
00:00:52: Wir gehen jetzt mal davon aus, die Person kommt aus einer Ersteuerung.
00:00:56: Was wäre so dein Tipp?
00:00:58: So grundsätzlich würde ich sagen darf Sport immer simultan geschehen aber dosiert.
00:01:04: Ich denke das ist halt eben sehr wichtig.
00:01:06: Wichtig ist natürlich bei extremem Untergewicht strecklich Magersucht dass erstmal Klappergewicht draufkommt und du halt mit dem Sport nicht irgendwo so viel Kalorien verbrennt, dass du diesem Ziel im Wege stehst plus halt eben auch Ermüdungen zu hart nach oben schraubst.
00:01:21: ne, weil nehmen wir mal an das ist die frau es ist sowieso auch in einem hormonellen starken ungleichgewicht und da führt so raus.
00:01:28: Das ist halt so das oberste ziel in dem moment.
00:01:31: deswegen würde ich sagen dosiert sowieso okay bewegungstherapie ok großkardiumformen wahrscheinlich eher weniger ok Aber so ein bisschen Moderatkrafttraining nebenbei machen zwei bis drei Mal die Woche.
00:01:44: Ich denke, das kann man auf jeden Fall schon machen.
00:01:46: Das ist wahrscheinlich auch schon sehr, sehr sinnvoll, weil es einfach die Lebensqualität zusätzlich auch steigert.
00:01:51: Ja also will ich nur weniges ergänzen?
00:01:54: Also auf jeden fall dann Krafttraining.
00:01:56: bitte würde auch sagen dosiert zu zwei bis dreimal die Woche.
00:02:00: das wichtigste aber tatsächlich die Energie zuvor, dass sie darauf achtet genug Kalorien zu sich zu nehmen damit Sie auch wirklich körperfett aufbaut.
00:02:11: das hast ja schon gesagt.
00:02:12: also viele unterschätzen halt wie wichtig auch ein gesundes körper fettmilieu ist um ein gutes muskelaufwormilie zu haben.
00:02:20: und deswegen wäre hier wirklich der rath ja macht das aber bitte nur dann wenn du auch ausreichend kalorien und protein zu dir nimmst Und dann wirst du auch ein gesundes körpergewicht aufbauen.
00:02:30: und sag jetzt mal Auch einen guten anteil muss gemacht, aber körper Fett muss drauf.
00:02:34: Also bei extrem untergewicht muss immer körpervertrauf.
00:02:37: also es ist eine illusion zuglauben dass man jetzt nur Muskeln aufbaut und da irgendwie aus deinem Untergewicht rauskommt.
00:02:43: Das wird so nicht sein.
00:02:47: Ja, genau.
00:02:49: Gut!
00:02:51: Nächste Frage.
00:02:52: Dani, weil die hier eine Hashimoto-Frage ist?
00:02:54: Du hast keine Hashimoto, ne?
00:02:55: Du hattest nur eine Schildrisen und doch Funktion.
00:02:57: Oha, das ist ganz weird.
00:02:59: Also tatsächlich hatte ich mal einen Hashimoto diagnostiziert bekommen.
00:03:03: Und jetzt irgendwie nach so zehn Jahren oder was war ich nochmal... Beim Arzt oder bei der Ärztin, das war auch Hausärztin da.
00:03:10: Und die meinte, nee du hast kein Archimoto.
00:03:13: Okay interessant aber gut.
00:03:17: Lass dich jetzt einfach mal so stehen am Ende des Tages die Medikamentation war sowieso dieselbe deswegen.
00:03:27: Okay ja kann mir nur gerade so.
00:03:30: deine Meinung zu Mikroplastik in Trinkwasser fände ich spannend zu hören.
00:03:38: Also grundsätzlich das Thema Mikroplastik, das ist schon sehr hart und ich glaube dass es auch so ein sehr sehr harter Energiefresser wenn man sich halt eben zu sehr damit beschäftigt und halt eben auch versucht alles in seinem Leben rauszuwerfen was irgendwo mit Mikro Plastik in Kontakt gekommen ist.
00:03:55: Ich denke es ist absolut sinnvoll einen Wasserfilter zum Beispiel im Haushalt einzubauen wenn man die Möglichkeit hat weil ich denke, dass man da zumindest mal etwas Abhilfe schaffen kann.
00:04:06: Und zwar ein richtigen Wasserfilter.
00:04:08: also nicht nur so gießt irgendwas in diese Plastikkanne und lässt das dann mal kurz durch filtern.
00:04:12: Diese Britterfilter
00:04:14: die machen gar nichts was Mikroplastika geht ne?
00:04:17: Ja
00:04:17: das ist leider...
00:04:18: Du brauchst schon eine Uke aus Mosanlage.
00:04:21: Und das kostet halt auch wieder ein bisschen Geld.
00:04:23: Aber ich glaube, dass Geld gut investiert und ich glaube auch ehrlich gesagt ist es wirklich langfristig gut investert wenn du in einer Wohnung oder einem Haus lebst wo du auch erst mal wohnen bleibst weil am Ende des Tages wie viel Wasser trinkst du am Tag?
00:04:33: also bei mir ist das viel viel viel kommt Wasser ins Shaker kommt Wasser im Shake also so beim Pre-Workout beim Kanal zwei Shakes am tags oder trinke ich noch so irgendwie drei Liter.
00:04:43: Also das lohnt sich auf jeden Fall.
00:04:45: Ich glaube, dass man nicht auf Glasflaschen umsteigen muss.
00:04:49: Wahrscheinlich wird ein Glasflash genau so viel Mikroplastik oder sogar mehr Mikro-Plastik drin sein wie in den Wasserleitungen selbst.
00:04:56: Weißt du warum?
00:04:58: Weil die ja doch irgendwie noch mal umgefüllt werden mit den Deckeln und...
00:05:03: Also der Deckel ist das eine aber da kommen so Bürsten rein.
00:05:07: Die werden dann quasi Gereinigt und die Bürsten, die da reinkommen.
00:05:12: Also Glasflaschen sind tatsächlich auch nicht wie besser.
00:05:15: Das war bei mir so ein richtiger Downer.
00:05:17: ich dachte du hast versucht es besser zu machen aber auch nichts.
00:05:23: Ja und dementsprechend wie achte ich drauf?
00:05:25: eigentlich gar nicht wenn ich trink Wasser aus Plastikflaschern, ich trinke Wasser aus Glas flaschen.
00:05:31: Ich trinkt Wasser aus dem Wasserhahn weil mir das alles so blöd ist.
00:05:36: Also ich bin auf jeden Fall anderer Meinung, für mich eines der wahrscheinlich größten noch... Ich will nicht sagen unbekannt.
00:05:46: Das ist nicht das richtige Wort.
00:05:48: Aber unterschätzend gesundheitlich mit Risikofaktoren bin ich felsenfest von überzeugt.
00:05:54: Ich glaube, dass wird so einer der Punkte wo wir in fünf bis zehn Jahren sagen werden was für eine Scheiße haben wir da eigentlich gemacht?
00:06:03: ganz fest von überzeugt.
00:06:04: und vor allem also trinkwasser aus plastikflaschen ist ja mit abstand der größte mikroplastik lieferant und deswegen wäre das das allererste was ich Definitiv eliminieren würde.
00:06:15: Also, ich habe ja schon seit jahren eine wasserfilter im lage Und werde auch da zukünftig viel mehr content rum machen weil die datenlage zu mikro plastic jetzt auch immer erschreckender ist, muss man einfach so sagen auch wie viel Mikroplastik im Gehirn gefunden wird.
00:06:31: Im Lungewebe in der Gebärmutter und das ist ja nur Mikro-Plastik.
00:06:36: wir haben da noch gar nicht über die anderen Sachen gesprochen, Phytostrogene und Pufas und wie die ganzen Sachen heißen.
00:06:42: also ich habe eigentlich alles aus meiner Küche weitestgehend eliminiert was irgendwie Plastik ist und zum Beispiel auch sowas die ich... Also früher hab' ich auch ein Plastikkaufgewärmt ne Tupper Mikrowellen geeignet.
00:06:53: Vergiddit!
00:06:55: Wer sich, wer sich mit dem Thema mal beschäftigen möchte wird schnell in so ein rabbit hole reinkommt.
00:07:01: Ich glaube ich verstehe was du meinst oder dass es dich dann komplett verrückt macht wo das überall drin ist.
00:07:06: Aber ich meine alles andere ist ja du ignorierst das problem
00:07:10: Ja.
00:07:11: Also grundsätzlich ist es so.
00:07:13: ich glaube ich mache schon relativ viele dinge von denen die du jetzt angesprochen hast einfach aufgrund von Intuition Ja oder weil ich's irgendwann mal gelernt habe und mich da auch so Ja, einfach irgendwie hinbewegt habe.
00:07:28: aber zum Beispiel wenn ich auf Reisen gehe oder so.
00:07:31: Ich kauf lieber Wasser im Plastikflaschen als Wasser aus dem Wasserhahn zu trinken.
00:07:35: Wenn ich nicht weiß wie ist da die Wasserqualität?
00:07:38: Das kann man ja auch kurz googeln.
00:07:39: aber dann weißt du dann auch nichts über Mikroplastik.
00:07:40: und selbst wenn das manchmal Google schmeckt es wie Kacke.
00:07:44: Dann hole ich lieber ein Sickserwasser und pump den halt eben weg.
00:07:47: Oder ich mache mir auch kein Essen warm in Plastika oder sowas.
00:07:53: Es kommt netten Frage, zu Hause trinke ich kein Wasser in Plastikflaschen und dementsprechend hast du ja schon relativ viel rausgenommen.
00:08:00: Das Problem ist halt einfach so dass solange ich nicht hundert Prozent weiß wie es der Zustand halt genau da vor Ort war, weil ich's halt nicht direkt beeinflussen kann zum Beispiel, ne?
00:08:10: Ich geh' net ein Airbnb und baue mir dann eine Osmosoanlage oder so einen, ne Dann brauchst ihr irgendwie eine Lösung, ne Und ich versuch das einfach nicht zu verkomplizieren.
00:08:18: Ja, weil ich einfach wenig Handhabe drüber habe außer ich laufe die ganze Zeit mit irgendeinem Wasserfilter rum oder so.
00:08:24: Aber ist denke schon wie du sagst ein relevantes Thema das in Zukunft auch noch aufmerksamkeit glaube ich erfahren wird automatisch.
00:08:33: Davon bin ich auf jeden Fall überzeugt.
00:08:36: Ok, kommen wir weiter weil es ist glaube ich ein Thema für eine ganz eigene Podcast Episode.
00:08:40: Könnt ihr auch gerne mal kommentieren ob ihr mehr zum ganzen Thema Mikroplastik hören wollt?
00:08:45: Ich finde das nämlich super spannend!
00:08:47: Nächste Frage Fasten.
00:08:49: Also da starte ich mal rein, also erstmal um abzunehmen brauchst du einen Kaloriendefizit.
00:08:54: Du kannst noch so viel fasten wenn du fastest.
00:08:57: ohne kaloriendefizit wirst du auch nicht abnehmen und ich
00:08:59: habe es schon
00:09:00: gemacht.
00:09:01: Ja funktioniert!
00:09:02: Also weder ist ein Kaloriedefizite gut für dein Stoffwechsel noch ist fast gut für deinen Stoffwechsel.
00:09:08: das beste was du für den Stoff wechsel machen kannst ist dich ausreichend zu bewegen.
00:09:12: ja Bewegung aktivität sport Aber du wirst nicht über Nahrungsmittel deinen Stoffwechsel boosten, oder sonstiges.
00:09:23: Ja also deswegen es führt kein Weg dran vorbei einen Kaloriendefizit zu Erzeugung abzunehmen aber Du kannst natürlich Fasten da zu nutzen um dir das Kaloriedefizite zu erleichtern.
00:09:34: So und das ist glaube ich
00:09:37: so
00:09:37: Das wichtigste was man dazu sagen kann weiß ich ob du noch etwas ergänzt möchtest.
00:09:41: Vielleicht eine kleine Frage an dich auch.
00:09:43: Würdest du Fasten nutzen, um das Kaloriendefizit zu gestalten?
00:09:47: Ja aber keinen Klassisches Fasten.
00:09:51: Aber ich nutze ja ein modifiziertes Fasten, um im Prinzip genau das zu machen.
00:09:59: Also vor allem für die, die jetzt nicht hundert Prozent nur den Muskel aufbauen und Vordergrund rücken wollen kann man auch so einen Sechzehn-Acht Fasten oder so machen.
00:10:07: also auch das ist funktioniert Muss man nicht, aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.
00:10:13: So nächste Frage auch eine Frage die recht häufig gestellt wird kein Hunger sollte ich trotzdem essen.
00:10:23: Also kommen doch die Situation.
00:10:26: Wenn du jetzt super untergewichtig bist und kein Hunger hast, dann solltest du wahrscheinlich schon essen ja?
00:10:32: Und dich da auch überwinden.
00:10:34: wenn du in einem normalen Körperfett-Milieu irgendwo herum schwierst oder sogar übergewichtig ist und kein hunger hast Dann musst du auch nicht jedes mal was essen.
00:10:43: Ja sehr pauschal gestellt.
00:10:45: die Frage aber am Ende des Tages auch wirklich kontextabhängig
00:10:49: finde ich eine coole frage.
00:10:51: Wenn du in der Politik wärst, was wäre eine Sache die du sofort ändern würdest?
00:10:56: Ich hätte auf jeden Fall eine Sache, die ich ganz interessant finde.
00:11:01: Ich hab wahrscheinlich einige auf den Schlips gedreht wenn ich das so sage.
00:11:04: Es geht ja wahrscheinlich hier so um Ernährung und Gesundheit
00:11:07: oder... Ja also klar!
00:11:09: Also ich glaube nicht wir wollen jetzt hier im Diskurs öffnen über die Einwanderungspolitik.
00:11:14: Ne, ne ich denke das brauchen wir auch nicht.
00:11:17: So sollen mal drei Sachen machen.
00:11:19: Mach mal eine Sache, komm!
00:11:20: Eine Sache die du ändert das erste.
00:11:22: Übrigens Zuckersteuer wird jetzt wohl doch umgesetzt in Deutschland ne?
00:11:26: Ja ich find's auch okay, es geht ruhig mal.
00:11:28: Ich will Alkohol verbieten.
00:11:31: Das ist auf jeden Fall stark.
00:11:33: Alkohl verbieten finde ich sehr stark.
00:11:36: Na könnte man jetzt noch ergänzen Rauchen verbieten aber wollen ja den Leuten nicht ihr...
00:11:41: Also Rauchen is so hart versteuert
00:11:43: ne?!
00:11:44: Dass du davon wenigstens einen Nutzen ziehen kannst, dann kannst du sagen okay die Leute die halt rauchen so.
00:11:49: Die könnten das ganze Gesundheitssystem wahrscheinlich aufgeschalten in Deutschland mit der
00:11:53: Kohle.
00:11:54: Weil die kosten.
00:11:56: Aber also da kommt ja so viel... Also das ist ja so hart besteuert mittlerweile, dass automatisch die Leute irgendwann auffallen werden.
00:12:04: zu rauchen glaube ich weil das ist schon gottlos.
00:12:08: Wo war dir die Kostenpäckchen mittlerweile?
00:12:10: Boah ich glaube
00:12:12: Also ich hab bei fünf Mark... Ich glaube
00:12:13: so...
00:12:13: Weißt du, damals bei fünf mark?
00:12:15: Keine Ahnung.
00:12:16: Also ich glaub über
00:12:17: fünf Euro oder ich habe wirklich keine Ahnung
00:12:19: Digger!
00:12:19: Ich glaube im Pekschung ist mittlerweile ein Zehner oder so.
00:12:22: Was?!
00:12:22: Ja ja.
00:12:24: Deswegen sag' ich ja das ist schon hart.
00:12:25: Nein, nein!
00:12:26: Doch doch doch doch.
00:12:28: Ich habe mich gewundert, weil ich denke mir so immer weniger Leute rauchen ist jetzt halt viel weibend.
00:12:33: Ich dachte mir so okay Ist das jetzt irgendwie
00:12:36: noch teurer also so oder mindestens genauso teuer?
00:12:39: Also weil du so ein Elfbaar oder sowas und den klutschst ja mal weg.
00:12:43: Das ist ja keine Ahnung.
00:12:44: Keine Ahnung dass sind sechshundert Züge oder so drin.
00:12:46: wie lang halten sechshunder züge wenn du rauchst.
00:12:49: Also wenn du wirklich das als Raucher ersetzt nimmst.
00:12:52: Ich weiß es nicht ne aber das ist schon hart hard besteuert.
00:12:56: deswegen glaube ich Weiß ich nicht, dass das halt so weit getrieben wird.
00:13:00: Dass auch viele Leute aufermüssen müssen zu rauchen weil es einfach nicht bezahlbar ist.
00:13:05: Also was ich ändern würde?
00:13:08: Ich würde auf jeden Fall am Gesundheitssystem etwas verändern und zwar würde ich ein System etablieren wo Menschen die sich aktiv um ihre Gesundheit kümmern Also Sport machen auf normales Körpergewicht achten, die regelmäßig Prävention betreiben.
00:13:29: Die würde ich aktiv unterstützen also massiv auch die Beiträge reduzieren und auch subventionieren ja?
00:13:36: Auch wirklich mutte Leute dazu motivieren dass sie diese Dinge machen durch Zuzahlung und Co.
00:13:42: Und wird es genauso gut anders herummachen.
00:13:44: das ist quasi Dass die leute quasi mehr zahlen die halt Keine Ahnung, übergewichtig sind.
00:13:53: Ich würde wirklich wie so ein Belohnungssystem aufbauen.
00:13:57: Natürlich muss man da nochmal unterscheiden zwischen Leuten die bestimmte Vorerkrankungen haben oder einfach nicht die Möglichkeit haben.
00:14:04: Allein dass ich das jetzt gesagt habe wenn wir uns alle aufschrieben um wie kannst du mein Gott?
00:14:08: Das ist doch unfair Leute!
00:14:09: Wir sprechen hier jetzt mal über die Normalbevölkerung und wir schließen jetzt mal besondere Gruppen aus.
00:14:15: aber das will ich auf jeden Fall etablieren wollen.
00:14:19: Das ist auch richtig stark.
00:14:21: Es
00:14:21: ist hart, aber das würde langfristig... Aber
00:14:24: es kann ja jeder machen!
00:14:28: Ich glaube, dass wäre auf jeden Fall geil.
00:14:30: Also ich finde die Idee sehr gut.
00:14:35: Bisschen schwer messbar
00:14:36: Ja genau, deswegen sage ich ja.
00:14:38: Man müsste sich da halt überlegen wie du das messbar machst.
00:14:41: also es geht ja nicht darum die Leute zu bestrafen die nichts machen sondern es geht darum die Läute zu belohnen die es machen.
00:14:48: Also nicht falsch verstehen!
00:14:49: Ich sag' nicht so die die Nichts machen so die müssen dann eine Zuzahlung leisten.
00:14:55: so nö kann jeder machen was er will aber zumindest diejenigen die sich aktiv drum kümmern dass sie eben keine Ahnung weniger Kosten haben.
00:15:06: Pro, wir
00:15:08: müssen eigentlich...
00:15:10: Was ich für meine Krankenversicherung zahle ist so geisteskrank.
00:15:16: Ich bin ja gesetzlich versichert, es ist so geil.
00:15:19: Und ich zeige genau das klar und ich mache ja alles mir.
00:15:21: Ich weiß nicht wie selten ich zum Arzt gehe und ich bezahl dir das meiste dann auch noch trotzdem aus eigener Tasche wenn ich irgendwie präventiv was machen will.
00:15:28: Ja vielleicht bin ich zu bei
00:15:35: ist?
00:15:37: Geile Podcast-Episode.
00:15:39: Was würden wir am Gesundheitssystem ändern?
00:15:42: Das schreib ich dir jetzt auf jeden Fall direkt in
00:15:45: mein Chat rein, weil
00:15:46: das ist echt ein Banger.
00:15:51: Wir würden jetzt aber auch direkt drei oder vier, fünf andere Sachen noch anfangen,
00:15:54: wie es
00:15:55: gut finden würde.
00:15:56: Okay machen wir nächste Frage.
00:16:00: Woran liegt es dass der Cortisolwert seit Jahren erhöhtes wurde mir bisher nie gesagt.
00:16:09: Sprecher Frage.
00:16:10: Also
00:16:12: ich finde das eigentlich eine relativ simple Frage, also für mich die... Vielleicht
00:16:15: war er auch nicht jahrelang erhöht?
00:16:17: Ja, aber was scha- also... Dann
00:16:18: weißt du, wer
00:16:19: fresselt gar nicht!
00:16:19: Würde mich auch wundern, also wer misst denn überhaupt noch den Cortisolwerte relativ regelmäßig, dass wäre jetzt die Frage.
00:16:28: und dann Cortisol?
00:16:28: ne, also nur der Morgen Cortisol zu messen und daraus etwas abzuleiten für dich sowieso schwierig wenn da musst du schon ein Cortisol Tagesprofi machen.
00:16:36: Und ich sage mal so, die naheliegendsten zwei Punkte sind für mich chronischer Stress und chronischer Schlafmangel.
00:16:43: So ne?
00:16:44: Ja wenn du jetzt irgendwie eine dauerhaft Cortison nehmen musst, dann kann das unter Umständen auch ein Thema sein.
00:16:51: oder wenn du irgendwie eine Erkrankung hast wie heißt es Morbus Cushing heißes glaube ich aber das ist ja dann wirklich eine Ererkrankung.
00:16:57: ansonsten ja das Einlute des Anderes wahrscheinlich der Grund würde ich jetzt mal so sagen.
00:17:05: Ich finde die Frage auch, bist du schwierig gestellt?
00:17:07: Also so, weil wenig Kontext.
00:17:08: Du musst ja auch über den Zeitraum erstmal beobachten wie verhält sich das, ne?
00:17:14: Wie verhält es dich an deinem Cortisol-Level?
00:17:16: vielleicht ist es auch die ganze Zeit auf dem selben Niveau ein weißes Zeitfall.
00:17:20: Auch recht wichtig, ja!
00:17:21: So, da ist doch eine gute Frage für Dich.
00:17:23: Dein bestes Pre-Workout Rezept wenn ich schnell gehen muss.
00:17:27: Paar... Du weißt, ich als seit hundert Jahren fühle dasselbe.
00:17:33: Ja also ganz ehrlich Übers easy, ne?
00:17:36: Reiswaffe und Shake.
00:17:37: Punkt!
00:17:38: Das ist wirklich so.
00:17:39: das einfachste würde ich sagen.
00:17:41: Ansonsten finde auch mittlerweile durch den Reispudding ist es so easy geworden.
00:17:45: Brauchst drei Zutaten eigentlich reichen zwei Reispudding Way Ende.
00:17:49: So kannst du das noch ein bisschen toppen.
00:17:51: irgendwie machst ja noch eine Banane rein, machst irgendwie was an Fett rein minimal und vielleicht noch Salz dann haste eigentlich innerhalb von drei Minuten wenn du willst super gut funktionierende Mahlzeit.
00:18:02: Ja, also ich bin ein Fan von Maiswaffe und tatsächlich auch entweder shake oder Ich meine warum muss es ein Rezept sein?
00:18:10: Du kannst ja auch einfach ein gutes pre-workout mischen mit ein paar Aminos.
00:18:16: Also ob du jetzt eher ausreihen machst oder nicht.
00:18:18: Wenn man da hingestellt kann das auch irgendwie in iso clear oder sowas trinken.
00:18:21: Ein paar Kohlenditrate nutze ganz gerne das Hydrolode Das sind Kohlenhydrate und Elektrolyte.
00:18:27: Dazu mischen wir noch ein schönes pre-Workout.
00:18:32: weil ich ja einfach nicht so viel Koffein vor dem Training benötige.
00:18:36: Bist du eigentlich immer noch kaffeinfrei?
00:18:38: Ich bin immer noch hier, hab hier mal einen kaffeinfreien Kaffee.
00:18:41: also ich habe meinen Eiskoffi morgens.
00:18:43: der enthält ein bisschen Koffeen.
00:18:45: aber ist
00:18:45: es einfach...
00:18:46: das ist der Wahnsinn!
00:18:47: Ey ich weiß ich weiß nicht ob's daran liegt Daniel aber ich muss dir ehrlich sagen ich glaube es hat dass es bei mir auf jeden Fall ein ganz großer Hebel gewesen seitdem ich das konsequent durchziehe und wirklich kein Kaffe mehr trinkte außer mein morgen Kaffees.
00:19:01: Mein Sleep-Score ist immer weit über neunzig.
00:19:06: Ich
00:19:06: denke,
00:19:07: es wird bei mir
00:19:08: einen Einfluss haben.
00:19:10: Für mich sehr
00:19:11: sicher!
00:19:12: Es war nicht mal so der Kaffee Mittags, sondern auch vor allem hier meine Cola Zero, Damadis und vielleicht doch mal ein zweiter Eiskoffe wie Proteinkaffee am Mittagsohne... Das hat glaube ich alles dazu beigetragen, dass mein Schlaf gerade sehr einfach nicht so bombe war und das ist total individuell.
00:19:30: Also es ist wirklich total individuelle weil der koffi-in Abbau ist auch kinetisch bedingt Und ich ziehe das weiter so durch.
00:19:38: Ich habe jetzt kein Problem damit koffienfrei zu bleiben.
00:19:41: Deswegen mittlerweile gibt's ja also ich lieb ja muss ja sagen das einzige was schade finde.
00:19:45: wir haben ja viele zeroes aber Cola Zero krieg sie nicht hin.
00:19:48: und mittlerweile gibt es ja die zero zero.
00:19:51: Also zero calories und zero coffee in.
00:19:55: Das ist das einzige, wo ich echt immer gerne noch mal eine schöne eiskalte trinke.
00:20:00: Ansonsten kaufe ich eigentlich keine Zero-Getränke mehr auch kein Acht hier und so.
00:20:04: Weil da haben wir für alles eine Alternative, finde ich eigentlich ganz praktisch.
00:20:08: Interessefrage?
00:20:09: Sind die... Wie nennen sie sich diese Zirups?
00:20:15: Zirup!
00:20:16: Einfach okay.
00:20:20: Sind die eigentlich auf den Liter gesehen günstiger, wie so ein Dingsgetränk?
00:20:26: Selbst die
00:20:27: Billigen
00:20:28: sind sogar billiger als die Discounter.
00:20:32: Getränke.
00:20:32: Weiß ich, es gibt
00:20:33: ja dieses... Wegen der Menge und Dosierungs?
00:20:35: Pass auf, je nachdem, Hashtag Werbung an der Stelle zum Beispiel.
00:20:38: wir haben jetzt eine Vizeprozent-Aktion.
00:20:40: Interessiert mich aber auch!
00:20:41: Wir haben jetzt zum Beispiel eine Vzeprozen-Aktion und da zahlst du glaube ich wenn du sie jetzt runterrechst und ich bin da sehr konservativ.
00:20:48: Es wird angegeben mit bis zu acht Litern.
00:20:50: also bei mir reicht das nicht für acht Liter weil ich nehme schon einen größeren Spritzer, sagen wir mal es reicht bei mir für sechs Liter und dann bezahlt ihr vielleicht für ein Liter Keine Ahnung, so vierzigfünfzig Cent max.
00:21:02: Und hast keinen Pfand ne?
00:21:04: Ohne Pfand, kein Dings... Du kannst es selbst... Mikroplastik!
00:21:08: Ja, naja, Mikro-Plastik schon weil das ist ja auch ein Plastik.
00:21:11: also müssen wir uns nichts vormachen.
00:21:14: Du kannst dir nicht umgehen, ja?
00:21:15: Ich hab gedacht
00:21:15: ich hätte's gar eben gerade getribbelt aber...
00:21:17: Nein, nein, nein.
00:21:19: Hast du nicht, hast du leider.
00:21:22: Alright, haupte eine nächste Frage.
00:21:24: Nächste Frage, so ich muss hier nochmal ein bisschen gucken.
00:21:27: Ursache verkürzter Zyklus kann ein Grund sein.
00:21:31: Sie fragt, liegt es an Kreatin oder an WPF?
00:21:37: Was kann eine Ursache für einen verkürzten Zyklus?
00:21:42: Liegt das am WPf- oder Kreatien?
00:21:45: also intuitiv würde ich sagen ein verkürztes... Also wenn sie schon sagt was die WP f macht so ich leite jetzt mal ab ne.
00:21:52: Du musst weil beides ist erstmal so pauschalt zu sehen.
00:21:56: Ja aber pass auf
00:21:57: also WP F nehmen ja viele als Abnehmkonzept.
00:22:01: Wenn wir jetzt davon ausgehen, sie macht WPF und ihr Zyklus hat sich verkürzt.
00:22:07: Und das war vor nicht der Fall dann ist meine erste Intuition so wahrscheinlich liegt daran dass die zu wenig Kalorien zu sich nimmt und sich dadurch den Zyklus verschoben hat.
00:22:17: Das ist nämlich eines der also je nachdem vom Frau zur Frau total individuell wie sensitiv der Körper da reagiert.
00:22:25: aber einen Kaloriendefizit ist natürlich ein Stress auch für den Körper.
00:22:28: Und Zieleisch hat sie jetzt parallel angefangen mit Sport und anderem und dran.
00:22:31: Es kann einfach sein, dass ihr Körper damit signalisiert ist es einfach zu viel Stress.
00:22:37: Und Kreatin macht das nicht ja?
00:22:39: Und WPF an sich macht das auch nicht.
00:22:41: aber das ist jetzt nur eine Ableitung oder Herleitung.
00:22:46: Er war auf meine Herleitungen.
00:22:50: Also Kreatien wäre mir nichts bekannt, dass das irgendwie in Zusammenhang mit Unregelmäßigkeiten vom Zyklus steht.
00:22:56: Oder ist das eine Nebenwirkung in Anführungsstrichen von Kreatin wäre?
00:23:02: WPF, also würde ich strechig WPf gleich diät.
00:23:06: Da kann es halt natürlich irgendwo dazukommen.
00:23:09: Aber auch wahrscheinlich nicht direkt zu Beginn sondern auch wenn man das eher über den längeren Zeitraum macht mit einer Gewichtsabnahme verbunden.
00:23:16: Ja so!
00:23:20: Die Frage kam zu kurzer knapper Antwort.
00:23:22: Stimmt es dass man Kreatinen nicht in einen Proteinshake rein machen sollte?
00:23:26: Nein Nein,
00:23:28: Punkt.
00:23:30: Auch eine gute Frage also die kann ich gerne beantworten.
00:23:33: Ashwagandha bei Hashimoto ja oder nein?
00:23:36: Tatsächlich würde ich hier vorsichtig sein weil Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung und es gibt Hinweise dass Ashwaguanda auch das Immunsystem triggert und genau das wollen wir nicht.
00:23:50: deswegen wird zu Vorsicht geraten bei Ashwiguanda und Hashimoto.
00:23:57: Ich würde es jetzt nicht pauschal verbieten, aber es wäre ja mal interessant sich die Antikörperwerte vorher zu ziehen.
00:24:04: Dann als Schwaggarner zu supplementieren und sich dann im Nachgang nochmal die Werte anzuschauen und vor allem auch zu gucken wie sich diese Symptome verändern, ob sie sich die Symptomen verändern oder überhaupt.
00:24:14: also ich will jetzt keine Angst davor machen Aber in gewissen Situationen sollte man eben einfach auch nicht einfach wahllos irgendwelches Haplemens in sich reinwerfen vor allem wenn man eben Vorerkrankungen hat Genau.
00:24:27: Ja, also ich sehe das auch tatsächlich ein bisschen so zuwiegespalten bei allen Supplements.
00:24:36: Also allgemein weil die Supplements ja gerade wenn es um sowas wie Ashwagandha geht dann muss man einfach auch Kosten nutzen vielleicht ein bisschen mal gegenüberhalten und ich finde sowieso als Lifestyler in Ashwaghandha zu supplementieren klar dass kann vielleicht ein bißchen des Stresslevel oder Stressniveau runterziehen.
00:24:55: Aber was für einen Nutzen hat es denn wirklich in der Praxis?
00:24:59: Das ist wirklich so ein minimales Subjektives Empfinden, das da vielleicht halt eben gesteigert wird.
00:25:04: Aber wenn du halt eben Stressmanagement einfach an vordergrund stellst, keine Ahnung sowas machst wie Powernaps, bisschen Meditation oder was... Du hast halt viel effektivere Mittel, sag ich mal um dasselbe Ergebnis zu erziehen.
00:25:18: So Supplements sind immer die einfache Lösung für viele Aber du kannst auch vieles halt eben selbst durch deine Verhaltensweisen auch sehr positiv beeinflussen.
00:25:27: Ja, auch defizite Ernährung rein theoretisch.
00:25:30: Vieles ja nicht alles aber vieles kannst du auch halt eben wenn du dich mit der Nährung beschäftigst und einfach mal guckst wo gewisse Sachen halt drin sind auch damit schon verbessern.
00:25:39: deswegen allgemein mit supplements.
00:25:43: ich würde da immer gucken was brauche ich als individuum wirklich?
00:25:47: Und nicht einfach alles so reinwerfen.
00:25:50: Letzte Frage, Daniel.
00:25:52: Hilf Collagen bei Bandscheiben ab Nutzung?
00:25:55: Also vielleicht können wir noch eine weitere machen weil die ist eigentlich relativ einfach zu beantworten.
00:26:00: also ich würde niemals ehrlich Collagen empfehlen wenn mir jemand sagt dass ne Bandschreiben Problematik da ist.
00:26:08: Da würde ich jetzt nicht erwarten das irgendwie ein spürbarer Effekt daraus entsteht ehrlicherweise.
00:26:16: Also wie hießt du das?
00:26:18: Es wird dir wahrscheinlich nicht schaden Aber ich will ja jetzt auch keine Hoffnung machen, dass du damit deine Bandschein-Probleme in den Griff bekommst.
00:26:26: Nee... Also wenn glaube ich dieser Fasering, also dieser Anolosfiprosus der vielleicht irgendwie irgendeiner Form positiv beeinflusst werden kann aber also so allgemein ich glaub genau, aber ihm weiß er nicht ist jetzt nichts was sich halt eben da machen würde beziehungsweise dafür Geld ausgeben würde.
00:26:49: in diesem Kontext Was man halt sagen muss, so kollagen allgemein.
00:26:54: Ich finde auch so bei... Das kriege ich auch oft gefragt.
00:26:57: oder werde ich auch aufgefragt ja wenn ich übergewichtig war und so Hautüberschüsse gehaut habe zur Strafung oder sowas.
00:27:06: Oh Leute das ist alles auch von der Effektgröße halt ebenso gering.
00:27:10: Also macht Krafttraining bewegt euch in großen Gelenksbewegungen vielseitig Und da werdet ihr meistens halt eben bessere Effekte haben auf diese ganze Strukturen, wie mit einer Collagenzapplementierung.
00:27:25: Ja das kann man ergänzen machen aber erwartet euch davon jetzt nicht die Überlösung.
00:27:33: So komm.
00:27:34: letzte Frage Welche fünf Lebensmittel sind immer in deinem Kühlschrank?
00:27:43: Boah immer!
00:27:44: Königer Frischkäse.
00:27:48: Obst nehme ich mal raus.
00:27:50: Könniger Frischkäse gehe ich mit?
00:27:53: Könnige Frischkässe sind immer drin, Eier sind immer drinnen.
00:27:55: Gehe ich mit.
00:27:58: Diverse Gemüsearten nehme ich einfach mal auch mit rein weil das tatsächlich auch...
00:28:02: Hast du frisches Gemüser?
00:28:04: Ja dann habe ich immer Reibekäse drin tatsächlich.
00:28:08: Okay.
00:28:10: Ein Hass noch.
00:28:12: Sriracha
00:28:13: Okay, das sind fünf.
00:28:15: Also damit hast du bei mir auf jeden Fall könniger Frischkäse gehe ich mit, Eier gehe ich auch mit, Skiere habe ich immer drin.
00:28:24: Eierskiere hab' ich so auf einer Ebene mit könnigen Frischkäschen gezogen?
00:28:27: Achso ne ne ne, das ist ein Unterschied, genau.
00:28:30: Skierei ja was habe ich noch... Ja also doch ich habe auch immer diverse Gemüsesorten mit drinnen.
00:28:38: Wechselt immer.
00:28:39: Aber Bären kaufe ich mittlerweile gar keine frischen mehr, die hab' ich noch in der TK.
00:28:43: Ein fünftes...
00:28:48: Manchmal gibt's frische Erdbeeren!
00:28:50: Weil ich finde, Erdben aus dem Tk schmecken einfach kacke.
00:28:54: Also Erdbrennen nur frisch geflückt kann ich nicht mehr so kaufen?
00:28:56: Das ist auf jeden Fall das räudigste von der Pestizidbelastung
00:29:00: mit
00:29:00: Abstand.
00:29:01: Ja, aber mit Erdbeeren ist es wirklich so.
00:29:03: Boah das kann ich nicht mehr guten Gewissens essen.
00:29:06: Also man jetzt pflücken so und das geht Aber komm.
00:29:08: fünften sind noch meine ganzen geöffneten Leitsoßen
00:29:12: Das ist Kriracha, Ketchup, Karm,
00:29:15: Barbecue all
00:29:15: das muss ich
00:29:16: schon sagen.
00:29:16: So das will ich auch mal sagen.
00:29:18: so meine
00:29:19: Ich hab kaum noch Fleisch im Kühlschrank, das ist echt interessant.
00:29:22: Ich habe nur ein paar Beiser wenn drin.
00:29:24: Also
00:29:24: ohne Mist ich weiß nicht.
00:29:25: also ich muss wirklich wirklich überlegen ganz scharf überlegen.
00:29:29: Manches hätte sie mal Fleisch gekauft haben.
00:29:32: Letzte Woche haben wir gegrillt, da hab ich mal wieder Fleisch gekauft.
00:29:35: Das habe ich mariniert und weggebraten.
00:29:37: Aber ansonsten... Ich hab halt ab und zu, hol' ich mir so ein... So eine Teil zweikilo magres Hackfleisch.
00:29:46: Das portioniere ich und das frier ich dann aber auch ein.
00:29:49: Aber wie früher, Hähnchenfilet oder sowas?
00:29:53: Nichts.
00:29:54: Also ich hab jetzt ja schon recht offen noch.
00:29:56: Ich bin ja auch mit der Flasche reichelfa so in Kooperation.
00:29:59: Machen wir mal was fit!
00:30:01: Konnekt mich mal mit dem Tim.
00:30:05: Oder am Basti, ja?
00:30:06: Basti
00:30:06: ist der Metzgermeister.
00:30:07: Kannst du mal liebe Grüße sagen?
00:30:09: Muss ich sagen... Du schmeckst halt einen Unterschied.
00:30:14: Da hab' ich auch immer so Portionen.
00:30:16: Also ich habe auch jeden Tag tatsächlich vielleicht drin Aber immer nur im Abend Und immer nur zwischen zweihundert und zweihundfünfzig Gramm.
00:30:23: Es sind immer so zwei Hangebrustfilets.
00:30:25: Ich glaub die sind dann in zweihundert und fünfsiebzig.
00:30:26: dann
00:30:27: Wo hat's auch von denen?
00:30:30: Ah,
00:30:30: haben die auch!
00:30:30: Aber es kein Bio, ne?
00:30:32: Aber es
00:30:33: ist kein Bio.
00:30:35: Also Hähnchen Bio ist ja unbetalbar, das ist ja wirklich...
00:30:39: Aber du weißt zumindest wo es herkommt.
00:30:41: Das ist halt eben schon mal ganz gut!
00:30:44: Du weißt wie es geschlachtet wird und
00:30:46: Co.,
00:30:46: weil die da auch sehr transparent sind.
00:30:49: Und das ist mir auch schon recht viel wert gewesen, dass er mir auch Erklärungen geben kann zu den Sachen.
00:30:57: Ja dann auch immer so ein bisschen Rindartata und Hähnschen mischt also immer zwei Eins ne?
00:31:02: Zweimal Handscheb-Bus, zweimal Netzfahrt, zweimal Handsche... So immer im Wechsel.
00:31:06: Ja aber ansonsten ist auch kein Fleisch mehr.
00:31:08: Aber ich muss sagen so das wenn ich nur auf vegane oder vegetarische Ersatzprodukte gehe da steige ich dann irgendwann auch die Verdauung
00:31:14: bis hier.
00:31:15: Da darf man also... Also sorry an alle Veganer, aber dass für mich noch größerer Rott als das meiste hochverarbeitete Zeug was man kaufen kann?
00:31:25: Ja das ist schon so.
00:31:26: die... Das ist schon ein Leider.
00:31:28: Leider!
00:31:29: Der
00:31:30: Peak...
00:31:32: an ultra verarbeiteten Produkten.
00:31:35: Also wirklich, ich vertrag das viel weniger als so eine TK-Pizza oder irgendwas.
00:31:39: Ja
00:31:40: bei mir genauso!
00:31:41: Ich hab's auch wirklich eine Zeit lang versucht und ich habe auf gute Markenprodukte gesetzt.
00:31:47: Meine Verdauung komplett...
00:31:49: Oh.
00:31:51: So Daniel,
00:31:53: glaubt
00:31:53: wir haben mehr als genug Fragen.
00:31:55: Vielen Dank fürs Zuhören dann alle.
00:31:57: Lasst uns auf jeden Fall ne Bewertung da wenn ihr die Podcastepisode gefeiert habt regelmäßige Zuhörer seid und falls du es nicht abonniert habt, dann holt das bitte gerne nach.
00:32:07: Und ansonsten freuen wir uns immer über Input.
00:32:09: also schreibt gerne mal in die Kommentare was ihr für Themenwünsche habt.
00:32:12: und genau K-Studies sind wir glaube ich erstmal so weit ganz gut aufgestellt.
00:32:15: wenn wir da Neue brauchen melden wir uns wieder bei euch.
00:32:19: Ich würde sagen damit gehen wir raus bis zur nächsten Episode.
00:32:22: Peace!
00:32:24: Ciao.